Das Stadtzentrum von Bregenz könnt ihr mühelos zu Fuß erschließen. Eine kleine Pause in gepflegter Gastronomie gibt euch viel Entspannung für neue Entdeckungen. 


Cafe am vorarlberg museum, Bregenz – Foto: © Michael Schulze

Ein Fahnenmeer zeugt von der internationalen Anziehungskraft der Bodensee Schifffahrt.

Bregenz Hafen – Foto: © Michael Schulze
Ticket Center, Hafen Bregenz – Foto: © Michael Schulze

Auch bei einem Spaziergang auf der Strandpromenade gibt es nicht nur Interessantes zu entdecken. Hier heißt es für euch, bei frischer Seeluft frei atmen. Entlang des Seeufers erwartet euch ein Blick auf die Seebühne und das Festspielhaus.

Seebühne Bregenz, Carmen 2018, Foto: © Michael Schulze


Im Sommer ist Bregenz der multikulturelle Treffpunkt. Diese einzigartige Atmosphäre solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Akteure und Besucher der Bregenzer Festspiele bestimmen das Flair dieser idyllischen „Stadt am See“. Legendär sind die Inszenierungen. 


Fotos: © Michael Schulze

Die weltgrößte Seebühne hält für interessierte Besucher auch einen Blick hinter die Kulissen bereit. Denn die ausgefeilte Technik spielt die geheime Hauptrolle.

 2019 könnt ihr euch auf Guiseppe Verdis Meisterwerk „Rigoletto“ freuen.

Am 18.01.2019 – ein erster Blick in die Stahlbauhalle in Hard bei Bregenz. Hier tüpfteln Techniker an verschiedenen Bühnenbild-Elementen, hier entstehen die fast 14 Meter hohen Kulissenteile für die erstmals 2019 und 2020 auf der Seebühne gezeigte Oper „Rigoletto“ von Guiseppe Verdi.

Ein großer, sehr schwerer Kopf ist im entstehen, dessen Gesicht an einen Clown erinnern wird. Theater-Bildhauer Frank Schulze modelliert außerdem zwei 12 Meter hohe Hände, die dazu gehören.


Das Bühnenbild für „Rigoletto“ entsteht, 18.01.19 in Hard bei Bregenz, Foto: © Bregenzer Festspiele/Dietmar Mathis


Fotos: © Bregenzer Festspiele/Dietmar Mathis

Zahlreiche Hydraulikleitungen in der linken Hand lassen ein Bühnenbild mit spannenden Bewegungsabläufen erahnen. Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl verriet anlässlich seiner Programmpräsentation, dass seine Inszenierung „auch die Verwendung von Kinetik“ vorsieht.

Ende Januar werden die ersten Teile von Spezialisten zur Seebühne per LKW und dann per Schiff vom Fußacher Bodensee-Ufer zur Seebühne transportiert. Es bleibt spannend bis zum Start der Bregenzer Festspiele am 17. Juli 2019.

Die Bregenzer Festspiele 2019 finden vom 17. Juli bis 18. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.