Moderne und traditionelle Architektur passen im Vorarlberg hervorragend zusammen – klare Linien, Glas und heimisches Holz.

Ein Musterbeispiel für energieeffizientes und ökologisches Bauen ist dieses Hochhaus in Dornbirn. Der LifeCicle Tower ist ein Prototyp der Zukunft. Möchtet ihr dieses Hybrid-Hochhaus, ganz aus Holz konstruiert, sehen, dann schaut in Dornbirn, Färbergasse 17b vorbei und staunt.

LifeCicle Tower, Dornbirn – Foto: © Michael Schulze

Altes bewahren ist kein Gegensatz zum Innovativen. Im Gegenteil die Menschen der Region stehen zu ihren bewährten Werten. Ein Besuch in Andelsbuch lohnt sich. Hier findet ihr außergewöhnlich-schöne Bauwerke aus Holz von Handwerkern des Bregenzerwaldes. 

typisches Fachwerk des Bregenzerwaldes, Andelsbuch  – Foto: © Michael Schulze

Kirchentür, Andelsbuch – Foto: © Michael Schulze

In Andelsbuch gibt es noch weitere interessante Bauwerke zu bestaunen, z.B.: das Werkraumhaus, gebaut von Architekt Peter Zumthor und lokalen Handwerkern oder das auf Betonpfeilern stehende Gemeindehaus mit Durchblick. Andelsbuch – ein Ort der mit dem Holzbaupreis Vorarlberg ausgezeichnet wurde.

http://werkraum.at/werkraumhaus/

Übrigens: Wenn ihr ganz aktuell zum Thema Holz als moderner Baustoff etwas Interessantes lesen wollt, dann schaut mal in den Spiegel 6/2019. Dort gibt es unter dem Titel „Hoch gewachsen“ einen sehr informativen Beitrag zum Thema. Und wenn ihr nicht nach Wien, Chicago oder Tokio reisen wollt, dann findet ihr vieles was in diesem Artikel beschrieben wird fast vor Haustür: in der Region Vorarlberg-Bodensee.